rezepte

kitchari - ein ayurvedisches fastengericht

Kitchari besteht hauptsächlich aus Reis und Mungbohnen Dhal und wird mit unterschiedlichen Gewürzen verfeinert. Diese Kombination gilt aus Sicht des Ayurveda als reinigend, entschlackend und aufbauend. Es versorgt den Körper optimal mit Energie und Nährstoffen, ohne die Verdauung zu beschweren. Im Gegenteil: das Verdauungssystem wird sanft gereinigt und der Organismus entlastet. Du kannst entweder einzelne Fastentage einlegen, an denen du die Kitchari-Monodiät einhältst und deinem Körper einfach etwas Gutes tun - oder die Fastenkur einige Tage am Stück durchführen, wenn du dich dabei wohl fühlst. Höre einfach wie immer gut auf die Signale deines Körpers!

 

Grundrezept:

  • ½ Tasse Basmatireis
  • ½ Tasse Mung Dhal (gibt es im Bio- oder Asialaden)
  • 4 Tassen Wasser
  • 1 EL Kokosöl
  • je nach Geschmack: 1TL Senfsaat, 1TL Cumin (Kreuzkümmel), 1TL Koriander, 1TL Curcuma, ½TL Asafoetida, 1TL Fenchelsamen, 1TL frischer Ingwer, Salz, Chili, Zitronensaft

Zubereitung: Reis und Dhal waschen und in der vierfachen Menge Flüssigkeit aufkochen. Das Kitchari ca. 30 Minuten bei mittlerer Hitze und mit angekipptem Deckel köcheln lassen. Kurz vor Ende der Kochzeit das Öl in einer Pfanne erhitzen. Zuerst die schwarzen Senfkörner hinein geben bis diese leicht springen. Dann folgen die restlichen Gewürze, die kurz mit angeröstet werden. Nach 5 Minuten auf mittlerer Hitze kannst du die Gewürze in das fertig gekochte Kitchari unterrühren. Nach Belieben mit Salz abschmecken und etwas Zitronensaft hinzugeben.

 

Tipps: Ich koche gerne einen sehr großen Topf für ein paar Tage vor. Bei einer ganzen Packung (500g Dhal) reicht es mir ca. 2-3 Tage. Das Kitchari dickt gerne nach - dann einfach beim erneuten Erwärmen etwas Wasser hinzufügen. Ich toppe es gerne noch mit etwas Olivenöl, frischen Kräutern, Kokosflocken... Es können auch noch zusätzlich leichte Gemüsesorten hinzugefügt werden (z.B. Fenchel, Spinat, Süßkartoffeln, Karotten, Zucchini, ...).

 

 

 

goldene milch - ayurvedisches rezept zur stärkung des immunsystems

Die goldene Milch ist mein ganz persönliches Geheimrezept gegen Energielosigkeit, sich anbahnende Erkältungen oder Entzündungen im Körper. Grundlage ist Kurkuma, dem man in der ayurvedischen Medizin eine Vielzahl positiver Eigenschaften nachsagt. Kurkuma hat eine entzündungshemmende Wirkung, unterstüzt das Immunsystem und erzeugt ein wohlig warmes Gefühl von Innen heraus. Perfekt, um das Immunsystem zu stärken - und wenn es eine Erkältung oder Enzündungen aller Art, wie bspw. in den Gelenken, zu lindern gilt.

 

Die Zubereitung ist ganz einfach. Du brauchst:

  • 300 ml Pflanzenmilch (ich verwende Hafermilch)
  • 1 getrichener TL gemahlenes Kurkumapulver - nach Geschmack mehr oder weniger
  • eine Prise Pfeffer
  • ein paar Scheiben frischer Ingwer oder Ingwerpulver
  • etwas Kokosöl oder Kokosmehl
  • je nach Geschmack etwas Süße (ich verwende meist Dattelsirup oder Agavendicksaft)

Alle Zutaten gut verrühren, kurz aufkochen und heiß genießen!